Kafka, Landarzt
Fiktion,  lesen

Franz Kafka // Ein Landarzt

Ich mag Kafka, finde Illustrationen dufte und liebe hübsch aufbereitete Bücher. Da ist die illustrierte Ausgabe von Kat Menschik wohl genau richtig für mich. Ein großartiges, wunderschönes Buch.

Für mich muss ein Buch mehr sein, als ein paar beschriebene Seiten. Deswegen werde ich auch mit E-Books nicht so richtig warm. Wobei es hier sicherlich auch tolle Produkte gibt. Aber ob jemals eines von ihnen mit solchen Schmuckstücken wie Kat Menschiks illustrierter Ausgabe von Kafkas Landarzt wird mithalten können? Ich bezweifle es.

Nun eignet sich Kafka hervorragend zur Illustration. Weil surreal und gleichzeitig figurativ. Kafkas Geschichten sind zum Teil schon in Textform und ohne Bilder wie illustrierte Geschichten. Die Texte sind zum Teil nur ein paar Zeilen lang, wie Das nächste Dorf. Die meisten ein paar Seiten und nur Elf Söhne und Ein Bericht für eine Akademie etwas länger. Manche sind eher lustig (Die Sorge des Hausvaters), andere eher düster (Der Landarzt). Kat Menschik greift diese Stimmung in ihren Illustrationen auf, abgesehen von Elementen, die einen Teil der Geschichte zeigen.

Trotz seiner nur gut 100 Seiten Dicke ist das Buch äußerst großzügig gestaltet, die meisten Illustrationen bekommen eine ganze Seite oder gar eine Doppelseite spendiert, die Titel der Geschichten ebenfalls eine ganze Seite. Natürlich bekommen auch Kat Menschik selbst und Franz Kafka eine Illustration. Der Leineneinband ist bedruckt, die Schnittkante gefärbt. Sehr schön.

Kat Menschik hat gleich eine ganze Serie draus gemacht und ihre Lieblingsbücher illustriert. Da werde ich mir noch weitere Ausgaben kaufen.

Franz Kafka // Ein Landarzt
2. Auflage der von Kat Menschik illustrierten Ausgabe 2016 // 1920
Galiani Berlin
109 Seiten

#ReadAroundTheWorld

Mein Ziel: Aus jedem Land der Welt ein Buch lesen: Read Around The World

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.