Petra Hülsmann, Hamburg-Reihe
Fiktion,  lesen

Petra Hülsmann // Hamburg-Reihe

Hummeln im Herzen, Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen und Glück ist wenn man trotzdem liebt, sind die erste Hälfte der sechsbändigen Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann. Durchaus lesenswert.

Haben die Bücher etwas miteinander zu tun? Sie spielen natürlich alle in Hamburg. Es gibt außerdem eine Nebenrolle, die alle Bände verbindet: Taxifahrer Knut beräht die Protagonistinnen in Liebesdingen. Die Hauptfiguren wechseln aber, erleben halt alle ihre mehr oder weniger vorhersehbaren Liebesgeschichten.

Kaufst du dir die anderen Bücher der Reihe auch? Vielleicht. Ich lese aber erst mal was andres. Ich fand alle drei Bände durchaus schön und unterhaltsam, aber so direkt nacheinander wirds dann zu viel.

Die weiteren Bände:

  • Das Leben fällt, wohin es will
  • Wenns einfach wär, würds jeder machen (Cover-Stil weicht von den ersten vier Bänden ab)
  • Meistens kommt es anders, wenn man denkt (entspricht dem Cover-Stil von Band 4)

Welches der drei Bücher war das beste? Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen. Da gehts um einen Fußballer, deswegen hats mir aber nicht gefallen, sondern die Geschichte war halt am schönsten. Außerdem waren mir die Charaktere am sympathischsten. Hinten dran gibts ein Rezept und eine Playlist zum Buch. Hummeln im Herzen war mir zu schmalzig.

Was gefällt dir an der Reihe nicht so gut? Eigentlich nur Nebensächliches. Die Geschichten sind alle klischeehaft und vorhersehbar. Es verlieben sich zwei, sie kommen sich näher, es gibt irgendwelche Hindernisse und am Ende kommen sie zusammen. Mich stört das aber nicht, wenn die Geschichten schön und gut geschrieben sind.

Gibts irgendwas, was diese Bücher auszeichnet, was nur diese Bücher haben? Nö.

Die Klappentexte

Hummeln im Herzen, Buchcover

Von der Liebe darfste dich nich feddichmachen lassen! Diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat … Eine wundervolle Liebesgeschichte voller Humor und Herzenswärme.

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Liebe ist wie Fußball – nach vielen Vollpfosten landet man auch mal einen Treffer. Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um die Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los … Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst. Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Daily Soap, ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird „ihr“ Restaurant von dem ambitionieren Koch Jens übernommen – und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zu machen, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen …

Petra Hülsmann // Hambug-Reihe
jeweils Originalausgabe, 2014, 2015, 2016
Bastei Lübbe
1215 Seiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.