muss es denn gleich für immer sein, Tulpen, Holzwand
Fiktion,  lesen

Sophie Kinsella // Muss es denn gleich für immer sein?

So eine Ehe kann ganz schon lange dauern. Erschreckend. Sylvie und Dan fällt das erst nach zehn Jahren auf. Muss es denn gleich für immer sein, fragen sie sich aber nicht. Der Geschichte hat wenig mit dem Titel des Buches zu tun, ist aber trotzdem nicht schlecht.

Worum gehts? Um ein Ehepaar, in meinem Alter :). Alles scheint okay, sie beenden sich gegenseitig die Sätze, haben ein kleines Haus und 5-jährige Zwillinge. Und dann sind sie auch noch supergesund. Der Arzt meint, sie könnten sich auf 68 gemeinsame Jahre freuen. Das schockt die zwei irgendwie. Jetzt wollen sie sich gegenseitig überraschen, damits nicht langweilig wird. Die Überraschungen enden aber immer in Desastern. Dann gibts noch so einige Parallelgeschichten, zum Beispiel ihre Beziehung zu ihrem verstorbenen Vater.

Was war gut? Am Anfang wars zwar ein bisschen langweilig, dann aber schon recht unterhaltsam. Die Geschichte entwickelt sich ganz gut und dann kommen unerwartete Wendungen. Das mit den Überraschungen hat also auch die Autorin in Bezug auf ihre Leser ernst genommen. Würde das Buch aber nicht unbedingt noch einmal lesen. Die überraschenden Wendungen funktionieren beim zweiten Mal schließlich nicht mehr so gut.

Was war nicht so gut? Das mit den Überraschungen wirkt etwas gewollt. Auch, dass diese dauernd schief gehen. Das soll halt witzig sein, ist aber etwas aufgesetzt.

Warum hast du das Buch gekauft? Habe das Buch gekauft, weil es um ein verheiratetes Paar geht. Und nicht wie so oft um den Beginn einer Beziehung. Ich kenne die Autorin. Ihre Kinderbücher sind ziemlich witzig und unsere Tochter hat sie sehr gerne gelesen. Haben uns beide beim Vorlesen kringelig gelacht. Ganz so witzig ist dieses Buch dann aber nicht.

Sophie Kinsella // Muss es denn gleich für immer sein?
1. Auflage 2018
Goldmann, Bantam Press
476 Seiten

Weitere Buchbesprechungen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.